ADAY Fotoprojekt – Einen Tag mit der Kamera festhalten

Aday Fotoproject Seit das Web in unseren Alltag eingetreten ist tut sich ein Rennen um das Bilden von Communities und Sammeln von personenbezogenen Daten auf. Das Fotoprojekt ADAY.orgscheint sich hier angenehm herauszuheben. Die Registrierung bei dem Fotoprojekt beschränkt sich auf das Eingeben der e-mail Adress und dem Land. Der Fokus liegt eindeutig am Inhalt des Projektes: Den 15. Mai 2012 mit dem Fotoapparat festzuhalten.

 

A day – ein Tag mit der Kamera festgehalten – rund um den Globus. Und das von all jenen, die über einen Internetzugang verfügen – das waren im Jahre 2011 rund 35% der Welbevölkerung.
Auf der Seite des Projektes sind alle notwendigen Informationen in 11 Sprachen zu finden, auch in Deutsch. Einfach mitmachen!

Der Film zu ADAY.org

Was man vor dem Hochladen der Fotos beachten sollte

Fotos sind freilich schnell hochgeladen, aber zuvor sollte man sich natürlich über die rechtliche Situation Gedanken machen. ZB. dass ggfs. abgebildete Personen auch damit einverstanden sind, Teil des Projektes zu werden.

Und dass man auch die Metainformationen aus den Bildern löscht – die zB. in den EXIF Feldern einer Fotodatei gespeichert sind.

Ähnliche Fotoprojekte

Projekte in der Form gibt es viele – die Idee ist nicht neu. Ein ähnliches Projekt wurde im Rahmen von Graz 03 umgesetzt. Beim Projekt Cam around the world wurden Pocketkameras um die Welt gesendet, mit der Bitte Fotos im Alltag zu machen, diese an das Projektteam zusenden und die Kamera an einen Freund weiterzusenenden. Damals hatten rund 13% der Weltbevölkerung einen Internetzugang – naheliegend, dass das Projekt auf die klassische Post zurückgegriffen hat. Mehr als 1.000 Fotos sind dann in einer Wanderausstellung in Europa gezeigt worden.

Einsicht - Cam around the world

Einsicht - Cam around the world * www.CamAroundTheWorld.com

Die Fotogruppe faktor aus Österreich hat vor ein paar Jahren ein reines online-Projekt gestartet, bei dem Fotos verortet werden. Pro Ort (Dorf, Stadt, …) kann jeder ein Foto auf der Seite www.Fotomobil.at hochgeladen werden.

Online Fotoprojekt Fotomobil der Fotogruppe faktor

Online Fotoprojekt Fotomobil der Fotogruppe faktor * www.Fotomobil.at

Links zum Thema

ADay.org
WorldWideMoment
Fotomobil.at
Cam Around The World
4AMProject
Exifdaten aus Bildern entfernen [de]
JPEG Stripper [de]

Posted in photography
Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar